Einleitung einer Therapie

 

Die Kontaktaufnahme erfolgt auf telefonischem Weg unter meiner Rufnummer 02202 - 31834. Meine Telefonsprechzeiten sind Montags von 14.50 Uhr bis 16.00 Uhr und Mittwochs von 14.20 Uhr bis 14.50 Uhr. Zu diesen Zeiten bin ich in der Regel direkt persönlich erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann eine Nachricht auf Anrufbeantworter hinterlassen werden.

 

Über diesen telefonischen Kontakt wird ein Vorgespräch vereinbart, wobei die Sprechstunden immer individuell abgesprochen werden. Im Erstgespräch wird abgeklärt, ob die Problematik in meiner Praxis behandelt werden kann. Ist dies der Fall schließen sich meist einige Probestunden an, in denen der sinnvolle Behandlungsrahmen weiter präzisiert wird. Die Vorgespräche und Probestunden können ohne Weiteres bei den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.  

 

Wird anschließend die Durchführung einer Psychotherapie vereinbart, wird ein Antrag bei der zuständigen Krankenkasse zur Kostenübernahme für die Sitzungen gestellt.

 

Bei Privatversicherten ist das Procedere ähnlich, kann aber im Einzelnen abweichende Regelungen enthalten.